Sonntag, 13. November 2022

„Wödmastatour“ „Vom Nebel in die Sonne“
Das Warten hat sich gelohnt. Nach einer kurzen Schlechtwetterperiode ist der goldene Herbst noch einmal zurückgekommen und hat den Schnee wieder zurückgedrängt.
Die abwechslungsreiche Wanderung führt uns vom Rohrauergut bei St. Pankraz auf den Gamskogel im Sengsengebirge. Durch eine tiefe Klamm steigen wir zur Saubachalm. Hier residiert unser Wödmasta und hat von hier einen grandiosen Ausblick ins tote Gebirge. Nach der Kogleralm wählten wir den direkten Anstieg über einen Jagasteig zum Gipfel, den wir Dank gemeinsamen Navigierens fanden, ohne im Latschengewirr zu enden.
Durch den starken Wind am Gipfelgrat verlegten wir die Gipfelrast zum nahgelegenen Uwe Anderle Biwak, am windgeschützten Sonnenbankerl ließ es sich gemütlich jausnen.
Es spricht sich als herum, dass man auch im November noch hoch hinaus wandern kann. Nach einer Teilnehmerin im Vorjahr waren wir heuer schon zu acht. Aber gerade als ich diese Zeile schreibe, fällt Schnee bis in die Niederungen, und ich freue mich schon auf die kommende Skitourensaison.

Robert