Liebes Mitglied des Alpenvereins Grieskirchen,

Im Jahr 2020 wollten wir das 50-jährige Bestehen unseres Vereins mit einem zünftigen Fest am Grieskirchner Kirchenplatz feiern. Vor etwa einem Jahr hatten wir Kletterevent, Kulinarik und den Auftritt einer Band bereits vorbereitet. Selbst während des ersten Lockdowns waren alle noch zuversichtlich, dass zum geplanten Zeitpunkt, Ende Juni der Coronaspuk vorüber sein würde. Das folgende Jahr hat uns eines Besseren belehrt und lässt uns mittlerweile bei Veranstaltungsprognosen vorsichtig sein.

Im Zuge unseres Jubiläums entstand die Idee für diese Festschrift. Sie zeigt einen Auszug dessen, was unseren Verein in den letzten 50 Jahren ausmachte. Eine chronologische Auflistung der Ereignisse, gespickt mit Original-Zeitungsberichten findet sich ebenso, wie eine Schilderung der Aktivitäten, für die wir Sommer wie Winter unseren Mitgliedern Ausfahrten anbieten.

Mit diesem Büchlein bedanken wir uns bei Dir/ bei Ihnen für die Mitgliedschaft in unserem Verein. Dies ermöglicht uns, unser Programm stetig zu erweitern, unsere Tourenführer aus- und weiterzubilden und unser Leihmaterial auf aktuellem Stand zu halten.

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute bei Euren Bergaktivitäten und hoffen, Ihr holt Euch beim Durchblättern dieses Buches die eine oder andere Anregung, um an einer unserer Ausfahrten teilzunehmen.

Dein/Ihr,

Gerald Zauner
Obmann Alpenverein Grieskirchen

P.S.: Wer kein Exemplar erhalten hat, kann dies unter av-grieskirchen@aon.at nachbestellen.