01. August 2018

Der heurige Sommer hat`s in sich. Für den 1.Aug.2018 waren 34 Grad angesagt. Doch die Grieskirchner- Alpenvereins-Genußwanderer ließen sich von diesen Tropentemperaturen nicht abschrecken. 13 Unentwegte erkundeten bei herrlichem Wetter in einer spannenden Rundtour den Schober (1.328m) sowie den benachbarten Frauenkopf ..
Und sie wurden für ihre schweißtreibende Tour mit einer einmaligen Aussicht in das Mondseeland belohnt.

Unten im Tal breiteten sich viele Seen wie Fuschlsee, Mondsee, Wolfgangsee, Irrsee u.Attersee vor den Bergsteigern aus und warteten förmlich mit ihrem erfrischenden Wasser auf die erhitzten Grieskirchner Bergsteiger.
Vorher galt es aber noch der am Weg liegenden Burgruine Wartenfels,einem Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert einen Besuch abzustatten.

Nach einer Stärkung und gemütlichen Einkehr im Forsthaus Wartenfels am Fuße unserer heutigen Bergtour nahmen wir die Einladung unseres Ehrenobmannes Dieter Praxmarer gerne an und sprangen beim Badeplatz der Familie am Mondsee in die kühlenden Fluten. Und das sowie das kredenzte Grieskirchner Bier war an diesem herrlichen Tag wohl ein mindestens so großer Genuß als die grandiose Aussicht von den heute erstiegenen Bergen.

Hermann u. Heidi
(Tourenführer)