Sonntag, 26. Juni 2022 

Einer Tourenempfehlung für eine AV-Ausfahrt zu folgen, ohne sie selbst getestet zu haben, ist immer eine spannende Sache. Was für den einen die perfekte Bergtour ist, kann für den anderen weit jeglicher alpinistischer Begeisterungsstürme liegen.
Nicht so, wenn dieser Tipp aber von unserer allseits geschätzten Helga kommt, und man abwechslungsreiche Touren bevorzugt.

Die ersten 600 Hm von Gstatterboden bis zur Hochscheibenalm wurden recht entspannt geradelt, vor allem von den motorisierten Teilnehmern.
Weiter ging es dann zu Fuß über die Ennstaler Hütte, und in einem leichten auf und ab zur Südwand der Tieflimauer. Leider musste hier Balazs die Tour abkürzen, da sich die Sohlen seiner Bergschuhe verabschiedeten. Was aber allerdings nicht am extremen Gelände, sondern eher am beachtlichen Alter seines Schuhwerks lag.

Nach einer gemeinsamen Rast mit Schokoladeverkostung von Helga stiegen wir alsdann in die Ferrata des gut angelegten Teufelsteigs ein. Mit 250 Hm ist die Klettersteighöhe recht überschaubar. Bei steigenden Temperaturen kann es südseitig aber auch teuflisch heiß werden.
Abkühlung gab es dann erst wieder in den Gastgärten der Ennstaler Hütte, der Kroissenalm  und im coolen Bergbach beim Parkplatz.
Und natürlich durch den Fahrtwind beim Biken – Forststraßenhatscher sind OUT!

Wolfgang