Mittwoch, 07. September 2022

Mit 2 Autos starten wir 10 Teilnehmer nach Steinbach am Ziehberg und weiter bis zum Kronbauer als Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Von dort wandern wir gemütlich zum Eiskogel sowie über das Ederbild weiter zum Pernecker Kogel (1080 m). Weiter gings wieder zurück zum Ederbild und von dort teilweise steil hinunter zur Seisenburg.
Die Seisenburg wurde bereits 1329 erstmals urkundlich erwähnt und im 17.Jhd. sogar zu einem Renaissanceschloss ausgebaut. Heute sind jedoch nur mehr wenige Mauerreste dieses einst so stolzen Schlosses zu sehen.
Ein interessantes Detail am Rande zur Seisenburg: Unser Mitwanderer Ehrenobmann „Praxi“ berichtete uns, dass er vor 74 Jahren im Rahmen eines Schulausfluges bereits einmal auf der Seisenburg war. Nach kurzer Besichtigung und Stärkung stiegen wir wieder hinauf zum Eiskogel und wanderten zurück zum Parkplatz.

Unsere gemütliche AV+ Wanderung ließen wir im Gasthaus Holzing in Pettenbach gut gelaunt bei Speis u. Trank ausklingen.

Die Wanderung in diesem Gebiet war für fast alle Teilnehmer Neuland und wir waren überrascht von den uns immer wieder eröffnenden schönen Ausblicken auf das Sensengebirge, das Tote Gebirge, Kremsmauer und Traunstein.

Ich bedanke mich fürs Mitgehen

Eure Tourenbegleiterin

Heidi Wetzlmair