Mittwoch, 06. Mai 2020

Genußwanderer des Alpenvereins wieder unterwegs

Coronabedingt mussten die beliebten Gemeinschaftstouren des Alpenvereins in den Monaten März und April abgesagt werden.

Umso größer war die Erleichterung bei den Grieskirchner Bergfexen, dass ab Mai wieder Gemeinschaftstouren unter gewissen Sicherheitsauflagen erlaubt sind.

Und so fand die „AV+ mit Genuss-Tour“ Anfang Mai  gleich ein großes Echo bei den Bergfreunden. Mit 16 Anmeldungen  war man über der erlaubten Grenze von 10 Teilnehmern pro Gruppe, sodass man 2 Gruppen zu je 8 Bergwanderer,  angeführt von den Tourenbegleitern  Alfons Mairhofer und Hermann Wetzlmair,  bildete. Ziel war der Wasserklotz (1505 m) im Nationalpark Kalkalpen mit Start vom Hengstpass.

Wir hatten ideales Wanderwetter. Den Weg säumten viele Bergblumen wie Schneerosen, Enzian, Krokus, Sumpfdotterblumen etc.

Beindruckend war der Blick in die noch schneebedeckten Gipfel der nahen Haller Mauern und in die romantische Gegend des Nationalparks Kalkalpen.

Wasserklotz 1505m

Als Belohnung für den Gipfelsieg gab es für jeden ein  Stamperl  Zirbenschnaps quasi als Extramedikament gegen den Virus, wobei natürlich jeder aus seinem eigenen Stamperl  versorgt wurde.

Das Sommerprogramm des Alpenvereins Grieskirchen sieht bis einschließlich Oktober noch 15 Bergaktivitäten vor, angefangen von Kletterausfahrten, Familienwanderungen, Bergwanderungen, Biketouren etc. Die nächste Genußwanderung führt uns am 3.Juni 2020 auf die Zellerhütte am Warscheneck.

Es bleibt zu hoffen, dass wir alle den Coronavirus weiter so gut im Griff haben, um alle diese Touren durchführen zu können.