Mittwoch, 15. Februar 2023

Oppenberg vom Ghf Schaffer (ca 1000 m) über die Horningalm.
In drei Sechsergruppen gingen wir, nachdem wir bei der Wirtin vom Ghf. Schaffer Schnitzel und Gulasch für später bestellten, entlang des Horningbaches im hart gefrorenen Schnee hoch zur Horningalm 1542m. Von dort sahen wir schon den sonnenbeschienenen steilen Gipfelhang. Es wurde wärmer, je höher wir stiegen.

Doch wir waren zeitig unterwegs, hatten schöne Minuten am windstillen Gipfel (ohne Gipfelkreuz) und damit ein wunderbare Firnabfahrt bis zur Horningalm. Eng und ruppig entlang von Forstwegen und kurzen Hängen führte die Abfahrt wieder bis zum Gasthof, wo wir hervorragend verköstigt wurden.
Nicht nur wieder ein gelungener Skitourentag, auch ein Lob an die disziplinierte Gruppe und Dank den Gruppenführern Alfons und Andreas.

Franz Reitinger

Teilnehmer: Alfons Mairhofer, Andreas Krösslhuber, Renate Strasser, Anita Falkner, Sabine Damberger, Heidi Wetzlmair, Wolfgang Zachl, Rudi Musil, Hans Schallerböck, Hermann Wetzlamir, Franz Mayr, Christian Hohensinner, Rudi Mair, Reinhold Weiss, Hannes Bachleitner , Fritz Rathmair, Josef Orthofer, Franz Reitinger