Mittwoch, 01. September 2021

Der August 2021 ging aufgrund seines kalten und regnerischen Wetters in die Geschichte ein. Unser Tag, der 1. September war der erste Tag mit brauchbaren Wanderwetter. Da unser ursprüngliches Ziel, der Mannsberg im oberen Teil sehr steil und erdig ist, wäre er eine Rutschpartie gewesen. Deshalb entschloss ich mich auf den felsigeren Nazogl zu gehen.

Wir waren dann 8 Teilnehmer und es kam der Vorschlag gleich vom Parkplatz nach dem Pyhrnpass wegzugehen. Da sich alle Teilnehmer fit genug fühlten taten wir dies auch.

Die Tour durch den Lexgraben über die Hintereggalm zum Nazogl war zwar wunderschön, mit etwa 1200 Höhenmeter für AV+ aber auch etwas herausfordernd.


Da die Gruppe nicht unbedingt homogen war, teilten wir sie am Gipfel auf. Die Weitwanderer gingen nach Norden, am Angerkogel vorbei und stiegen auf dem weitaus weiteren Weg über die Angeralm, beim Lärchkogel vorbei zur Klinkhütte auf der Hintereggalm ab. Ich nahm mit dem Genusswanderer die weitaus kürzere Aufstiegsrute.


Auf der Klinkhütte trafen wir uns wieder und konnten uns vor dem letzten Stück auch noch stärken.

Ich bedanke mich fürs Mitmachen und freue mich schon auf die nächsten AV+ Touren.

Alfons