Mittwoch, 04.Mai 2022

Auch bei der AV+ Tour auf den Hochsalm war das Wetter wieder sehr unsicher. Regen in der Nacht und in der Früh, für Nachmittags waren Gewitter angesagt. Trotzdem waren wir zu Neunt. Wir hatten Glück. Das Sonnenfenster reichte für einen trockenen Auf- und Abstieg inklusive gemütlicher Gipfelrast.
Wir stiegen südseitig von Grünau/Enzenbachmühle auf. Der Weg ist schön angelegt und führt durch lichte Buchenwälder, die um diese Jahreszeit saftig grüne Blätter ansetzen, den Blick aber auch noch frei geben auf das Tote Gebirge. Zwei einfache Bachquerungen steigern noch das Erlebnis. Von Osten kommen wir zum Gipfel. Auf den nordseitigen Hängen gibt es noch große Schneefelder.


Nach einer gemütlichen aber nicht zu langen Gipfelrast beeilen wir uns mit dem Abstieg. Gewitterwolken ziehen auf, aber es bleibt lange genug trocken.
Ein schöner Aussichtsberg der mehr hergibt als man hier, am Rande des Gebirges vermuten würde.

Danke fürs Mitmachen,

Alfons