10. April 2019

Geschichtsträchtige AV+Tour auf den Hirschwaldstein

Die erste AV+Tour des heurigen Sommerbergjahres starteten wir am 10. April 2019 schon ausgesprochen früh im Jahr. Mit dem nur 1094 m hohen Hirschwaldstein in Micheldorf haben wir bewußt einen relativ niedrigen Berg ausgewählt.

Trotzdem konnten wir auf unserer aussichtsreichen Rundwanderung, die uns über die mächtige über 1000 Jahre alte Burg Altpernstein auf den Hirschwaldstein und zurück über den Georgiberg führte, 800 Höhenmeter und 12 km  Wanderstrecke meistern.

Trotz des eher schlechten Wetterberichtes hatten sich 12 Wanderinnen und Wanderer auf den Weg gemacht.

Und wir wurden nicht enttäuscht. Nicht nur dass der Wettergott  bis auf ein paar Regentropfen es gut mit uns meinte. Unser Wanderweg wurde von vielen Frühlingsblumen begleitet und wir hatten in unserer Wandergruppe einige Blumen- u. Kräuterexpertinnen. Neben der landschaftlichen Schönheit konnten wir auch ein klein wenig die sehr interessante Geschichte  dieser Gegend kennen lernen.


So z.B. am Georgiberg auf dem schon die Kelten und dann auch die Römer eine Kultstätte hatten.


Aber auch das gemütliche kam nicht zu kurz. So empfing uns unserer Bergkamerad Hans Wimmer am Gipfel mit köstlichen selbst gemachten  „Schnapserln und Likören“.


Stimmig und nicht nur wegen des zur Geschichte dieser Gegend passenden Namens feierten wir den Abschluß unserer ersten Sommertour  in der schönen Gaststube des Gasthofes „Zum schwarzen Grafen“ bei gutem Essen.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Tour, die uns am 8.Mai auf die Goiserer Hütte und den Kalmberg führen wird.

Hermann u. Heidi Wetzlmair